Theodosius-Florentini-Schule

Wer errät, was für ein „Dings“ das ist?

04. Oktober 2019

Oft findet man auf dem Speicher der Großeltern oder im eigenen Keller einen Gegenstand aus längst vergangenen Zeiten, von dem man nicht weiß, wozu er verwendet wurde. Wenn man dann aber ältere Familienangehörige fragt, lernt man nicht nur etwas über den Gegenstand, sondern auch über die Menschen, die ihn verwendet haben. So werden kleine „Dingse“ oft zu spannenden Quellen der Geschichte, wie auch unsere Schülerinnen und Schüler aus der R 6A gezeigt haben. Auf dem Foto sieht man drei der mitgebrachten Gegenstände. Die Mitschüler durften den Verwendungszweck jeweils erraten. Haben Sie ihn schon herausgefunden? Wenn nicht, kann die Lösung beim Weiterlesen gefunden werden.

02.10.2019
Christian von Rhein, Geschichtslehrer der R 6A

Lösung:

191004 Dingse k
Waschlöffel, Eierschneider und Markierungslocher für Bullen

PopUp Florentinischule

anm gym

anm real

esis

Highlights

Rückblick

200128 Antisemitismus kAntisemitismus
27. Januar 2020

"Die Erinnerung darf nicht enden!" - Vortrag zum Antisemitismus am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz.

Weiterlesen...