Theodosius-Florentini-Schule

 

Zeit
Projektpräsentation der 9.Klassen Real 

Mit diesem Oberthema  beschäftigten sich die neunten Klassen der Realschule in den vergangenen Wochen in etwa 40 Stunden im Rahmen der Projektpräsentation.

Als Abschluss einer intensiven Arbeitsphase - nach der bewerteten Präsentation vor den Lehrkräften und Mitschülerinnen - zeigten die Schülerinnen einen Querschnitt ihrer Präsentationen auch vor den Eltern und Gästen. Mit Hilfe von PowerPoint-Folien, Flipcharts, Stelltafeln und in kleinen Sketchen und Interviews wurden Recherche- und Umfrageergebnisse visualisiert und präsentiert.

Zu den interessierten Zuhörerin gesellten sich auch Gemündens Bürgermeister Georg Ondrasch, Realschuldirekter Heinrich Eckl als Stellvertreter des Ministerialbeauftragen für Realschulen in Unterfranken, der kaufmännische Leiter der Einrichtungen der Kreuzschwestern Marco Ruck und zahlreiche Schwestern aus dem Hause angeführt von der Hausoberin Sr. Ursula und der ehemaligen Schulleitern Sr. Hildburg. 

Meist souverän berichteten die Schülerinnen über ihre Recherchergebnisse zu den Theman:

  • Mayakalender und Kultur

  • Zeitbegriff und -einteilung bei den Franzosen

  • Entwicklung der Computertechnik

  • Chemie im Wandel der Zeit

  • Zeit für Mathe - können Babys rechnen. 

Als weitere Themen, die aus Zeitgründen nicht am Abend wiederholt werden konnten - deshalb aber keineswegs schlechter waren, wurden b earbeitet:

  • The three different waves of immigration
    from Europe to North America

  • Mathe - Zeit - Unendlichkeit

  • Kartoffeln - ein Lebensmittl mit langer Geschichte

  • Zeitreise durch die Mathematik

  • The Queens Diamond Jubilee

  • Recht und Gerechtigkeit.

In der Pause konnten die ZuhörerInnen sich am Buffet mit Häppchen stärken, die von der Hauswirtschaftsklasse R9B unter der Leitung von Frau Mundelsee liebevoll zubereitet worden waren.

C.Klafke
20.12.12

 

598798_web_R_K_B_by_Gerd_Altmann_pixelio.de(c) Gerd Altmann, www.pixelio.de 
Maya
Die Sonnenscheibe der Maya
Franz
Interview mit Fr.Hückmann (Double)

IT
Konventionelles Gespräch einer Enkelin mit Oma über Smartphones

Chemie
Chemie im Wandel der Zeit
Mathe
Können Babys rechnen ?

anm gym

anm real

esis

Highlights

190320 Compassion 5Compassion

11. – 22. März 2019


Jedes Jahr absolvieren die Schülerinnen der 10. Klasse Gymnasium zwei Wochen in einer sozialen Einrichtung. Dieses Projekt – „Compassion“, gilt als ein besonderes Element der Profilbildung an katholischen Schulen.

Weiterlesen...

Rückblick

190402 Fussball002Kreisentscheid Fußball Jungen IV
2. April 2019

In einer schwierigen zugelosten Gruppe konnte unsere Mannschaft mit guten Fußball überzeugen und einem historischen Ergebnis von 6:0 überzeugen.

Weiterlesen...